Grit Susann Kurtzmann
Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primärstufenlehrpersonen (igeL)
WTM-Verlag
Taschenbuch Mai 2017
360 Seiten | 14,8x21
ISBN: 978-3-95987-039-9
ISBN (E-Book): 978-3-95987-040-5
Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primärstufenlehrpersonen (igeL)
WTM-Verlag
Taschenbuch Mai 2017
360 Seiten | 14,8x21
ISBN: 978-3-95987-039-9
ISBN (E-Book): 978-3-95987-040-5
Dargestellt wird die schrittweise Entwicklung eines Konzeptes für eine Lehrerfortbildung zum Thema „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ in der Primarstufe mithilfe der konstruktiven Entwicklungsforschung nach Wellenreuther (2000). Die Fortbildung wurde als einjährige Maßnahme mit vier Präsenzveranstaltungen und dazugehörigen Arbeitsphasen konzipiert.
Die Konzepterstellung läuft in vier Phasen ab, die Problemfindung, die Phase der Entwicklung mit formativer Evaluation, die Phase der Erprobung mit summativer Evaluation und anschließend die Phase der Implementierung. Nach der umfangreichen Phase der Entwicklung des Konzepts erfolgt zunächst die formative Evaluation über einer Expertenevaluation des Kurskonzepts. Anschließend wird in zwei Erprobungen das Kurskonzept mithilfe von fünf Evaluationsmethoden evaluiert. Ein informeller Test misst das Vorwissen der Kursteilnehmenden und die Veränderungen im Wissen nach dem Fortbildungskurs. Eine offene Befragung am Ende jeder Präsenzveranstaltung überprüft die Meinungen der teilnehmenden Lehrpersonen zur Präsenzveranstaltung, eine Gruppendiskussion am Anfang der Präsenzveranstaltungen gibt Auskunft über die Meinungen der teilnehmenden Lehrpersonen zur abgelaufenen Arbeitsphase. In den Arbeitsphasen werden die vermittelten Inhalte der Fortbildung im Unterricht erprobt und die Lehrpersonen erstellen darüber einen Erfahrungsbericht. Die Auswertung der erstellten Erfahrungsberichte gibt Auskunft über die Qualität der Anwendung der erlernten Inhalte. Außerdem fand eine externe Evaluation des DZLM statt. Aus dieser Vorgehensweise wird im Ergebnis ein Vorschlag für ein allgemeines Handlungskonzept zur Entwicklung von Lehrerfortbildungen für Primarstufenlehrpersonen im Bereich Mathematik vorgestellt.
Die Konzepterstellung läuft in vier Phasen ab, die Problemfindung, die Phase der Entwicklung mit formativer Evaluation, die Phase der Erprobung mit summativer Evaluation und anschließend die Phase der Implementierung. Nach der umfangreichen Phase der Entwicklung des Konzepts erfolgt zunächst die formative Evaluation über einer Expertenevaluation des Kurskonzepts. Anschließend wird in zwei Erprobungen das Kurskonzept mithilfe von fünf Evaluationsmethoden evaluiert. Ein informeller Test misst das Vorwissen der Kursteilnehmenden und die Veränderungen im Wissen nach dem Fortbildungskurs. Eine offene Befragung am Ende jeder Präsenzveranstaltung überprüft die Meinungen der teilnehmenden Lehrpersonen zur Präsenzveranstaltung, eine Gruppendiskussion am Anfang der Präsenzveranstaltungen gibt Auskunft über die Meinungen der teilnehmenden Lehrpersonen zur abgelaufenen Arbeitsphase. In den Arbeitsphasen werden die vermittelten Inhalte der Fortbildung im Unterricht erprobt und die Lehrpersonen erstellen darüber einen Erfahrungsbericht. Die Auswertung der erstellten Erfahrungsberichte gibt Auskunft über die Qualität der Anwendung der erlernten Inhalte. Außerdem fand eine externe Evaluation des DZLM statt. Aus dieser Vorgehensweise wird im Ergebnis ein Vorschlag für ein allgemeines Handlungskonzept zur Entwicklung von Lehrerfortbildungen für Primarstufenlehrpersonen im Bereich Mathematik vorgestellt.
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