Jana Thiele
Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision
Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen
WTM-Verlag
Taschenbuch Mai 2023
325 Seiten | 17,0 x 24,0 cm
ISBN: 978-3-95987-267-6
ISBN (E-Book): 978-3-95987-268-3
Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision
Ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen
WTM-Verlag
Taschenbuch Mai 2023
325 Seiten | 17,0 x 24,0 cm
ISBN: 978-3-95987-267-6
ISBN (E-Book): 978-3-95987-268-3
In der vorliegenden Arbeit wird ein Online-Mathematiktest aus dem mathe-meistern-Projekt ?ber mehrere Jahre mittels Itemrevisionen so optimiert, dass er den Testg?tekriterien gen?gt und raschkonform ist. Bei dem Test handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test f?r den Bereich Technik an Berufskollegs in NRW, denn insbesondere an Berufskollegs zeigt sich eine deutliche Diskrepanz zwischen den defizit?ren Bildungsvoraussetzungen der Sch?lerinnen und Sch?ler und den Bildungspl?nen.
Im ersten Schritt der Arbeit wird untersucht, durch welche Itemrevisionen die Testg?tekriterien (Reliabilit?t, Trennsch?rfe, globale Modelltests, ?) beeinflusst werden. Bei der Aufgaben- und Distraktorenanalyse werden Fehlertypen mathematischer Fertigkeiten in den einzelnen Inhaltskategorien Arithmetik, Algebra, Geometrie, Bruchrechnung, Funktionen, Dreisatz & Prozente, Diagramme & Tabellen, Einheiten und Gleichungssysteme sowie den mathematischen Kompetenzen Darstellungen verwenden, Mathematik anwenden, Probleme l?sen und symbolisch/formal Rechnen zum Ende der Sekundarstufe I mit den Distraktoren der Testitems verglichen und Revisionsans?tze aufgezeigt.
Im zweiten Schritt wird der optimierte Test auf Item-, Konstrukt- und Modellebene mit der klassischen Testtheorie und der probabilistischen Testtheorie hinsichtlich der Testg?tekriterien ?berpr?ft.
Mit dem raschkonformen Test werden im dritten Schritt die mathematischen Kompetenzniveaus von Berufskollegsch?lerinnen und -sch?lern hinsichtlich der Inhaltskategorien diagnostiziert, um anschlie?end eine individuelle F?rderung zu initiieren.
Im ersten Schritt der Arbeit wird untersucht, durch welche Itemrevisionen die Testg?tekriterien (Reliabilit?t, Trennsch?rfe, globale Modelltests, ?) beeinflusst werden. Bei der Aufgaben- und Distraktorenanalyse werden Fehlertypen mathematischer Fertigkeiten in den einzelnen Inhaltskategorien Arithmetik, Algebra, Geometrie, Bruchrechnung, Funktionen, Dreisatz & Prozente, Diagramme & Tabellen, Einheiten und Gleichungssysteme sowie den mathematischen Kompetenzen Darstellungen verwenden, Mathematik anwenden, Probleme l?sen und symbolisch/formal Rechnen zum Ende der Sekundarstufe I mit den Distraktoren der Testitems verglichen und Revisionsans?tze aufgezeigt.
Im zweiten Schritt wird der optimierte Test auf Item-, Konstrukt- und Modellebene mit der klassischen Testtheorie und der probabilistischen Testtheorie hinsichtlich der Testg?tekriterien ?berpr?ft.
Mit dem raschkonformen Test werden im dritten Schritt die mathematischen Kompetenzniveaus von Berufskollegsch?lerinnen und -sch?lern hinsichtlich der Inhaltskategorien diagnostiziert, um anschlie?end eine individuelle F?rderung zu initiieren.
* Alle Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (gilt für Bestellungen aus Deutschland und Österreich)