Jürgen Ehret
Kriegsbahnen im Oberelsass 1914-1918
Festeinband April 2014
544 Seiten | ca. 21,0 x 29,7 cm
ISBN: 978-3-86468-688-7
Kriegsbahnen im Oberelsass 1914-1918
Festeinband April 2014
544 Seiten | ca. 21,0 x 29,7 cm
ISBN: 978-3-86468-688-7
Hundert Jahre sind seit dem Ausbruch des ersten Weltkriegs inzwischen vergangen. Die Eisenbahnen spielten in dem schrecklichen Drama eine herausragende Rolle.
Von ihnen hing der Erfolg der Operationen ab, da sie die unendlichen Truppen- und Materialtransporte zur Front bewältigen mussten. Neue Bahnlinien mussten gebaut, zerstörte Linien wieder fahrbar gemacht werden. Hinter der Front entstand ein dichtes Netz von Feld- und Förderbahnen, an steilen Hängen in den Vogesen wurden Drahtseilbahnen errichtet.
So war auch der Sundgau von einem dichten Schienennetz durchzogen, auf dem Dampf- und Benzollokomotiven verkehrten. Brücken wurden gebaut und zahlreiche Feldbahnhöfe angelegt. Die meisten dieser Bahnlinien sind heute in Vergessenheit geraten. Dennoch kann man bei genauerem Hinsehen noch einige Spuren entdecken.
Von ihnen hing der Erfolg der Operationen ab, da sie die unendlichen Truppen- und Materialtransporte zur Front bewältigen mussten. Neue Bahnlinien mussten gebaut, zerstörte Linien wieder fahrbar gemacht werden. Hinter der Front entstand ein dichtes Netz von Feld- und Förderbahnen, an steilen Hängen in den Vogesen wurden Drahtseilbahnen errichtet.
So war auch der Sundgau von einem dichten Schienennetz durchzogen, auf dem Dampf- und Benzollokomotiven verkehrten. Brücken wurden gebaut und zahlreiche Feldbahnhöfe angelegt. Die meisten dieser Bahnlinien sind heute in Vergessenheit geraten. Dennoch kann man bei genauerem Hinsehen noch einige Spuren entdecken.
Inhalt (u.a.):
Organisation, Förderleistungen der Feldbahnen, Material.
Südbahn:
-Obermichelbach_Waldighofen
-Hirsingen - Pfirt
-Grenzingen - Rehhof
Thalbahn:
-Habsheim - Tagsdorf - Wittersdorf
Waldbahn:
-Bartenheim - Wahlbach
- Dreihäuser - Weiler
Stadtbahn:
-Mülhausen-Altkirch
-Zillisheim - Galfingen - Weyergraben
Illbahn:
-Fallbrücke - Simmelsberg
Hartwald, Riedbahn, Sulzerbahn, Götschenbahn, Hartmannsweilerkopf, Sudel,
Lauchtal:
-Lauchbahn
-Heiβenstein - Holzwasen
-Heiβenstein - Rimbachzell
-Bühl - Ebeneck
-Linthal - Hilsen
Rufach - Längenrunz
Drei Ähren
-Elektrische Bergbahn
-Drahtseilbahn
-Feldbahn
Sulzbach - Kleiner Belchen
Sulzbach - Ilienkopf
Hohrod
Reichsackerkopf
Krähenberg - Pavillonberg
Schnierlach - Rabenfelsen
Haϊcotbahn
Albertibahn
Lordonbahn
Eberhardtbahn
Hantzbahn
Eichenrain
Transport - Leistung
Ein umfangreicher Bildteil im Anhang zeigt Fotografien und Feldpostkarten von vielen elsässischen Gemeinden und Orten aus der damaligen Zeit.
Für diesen Artikel ist noch keine Presse / PR vorhanden.
* Alle Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (gilt für Bestellungen aus Deutschland und Österreich)